Bundesland: Schleswig-Holstein
Einwohner: 19.904
Postleitzahl: 24568

Kaltenkirchen (plattdeutsch: Koldenkarken) ist eine Stadt im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein. Am Stadtrand liegen die Ortsteile Moorkaten und Heidkaten.

Kaltenkirchen liegt 32 km nördlich von Hamburg an der A7 sowie an der Regionalbahnlinie A1 des regionalen Eisenbahnunternehmens AKN Eisenbahn AG.

Kaltenkirchen ist Endpunkt der Entwicklungsachse Nord in der Metropolregion Hamburg sowie Mittelzentrum und besitzt insgesamt vier AKN Eisenbahn-Haltestellen: Kaltenkirchen Süd (Industriegebiet), Kaltenkirchen (Stadtmitte), Holstentherme (Freizeitpark) und die Haltestelle dodenhof.

Weitere Links:

Textquelle:

Bildquelle:
Staro1 at the German language Wikipedia [GFDL or CC-BY-SA-3.0], from Wikimedia Commons